Ausflug in die Parkstadt – Leipzig am 22. /23. April 2022

Nach längerer Zeit bin ich wieder mit einem Mandanten nach Leipzig gefahren, um ihm das Immobilienprojekt Parkstadt zu präsentieren.

Samstagmorgen, pünktlich um 9 Uhr wurden wir schon von der Kundenbetreuerin der Instone AG auf dem Parkgelände erwartet, die uns zunächst in den eigens für dieses Projekt errichteten Showroom führte und uns die Musterwohnung des 2. Bauabschnitts routiniert präsentierte. Anschließend besichtigten wir eines der zu sanierenden Gebäude und spazierten durch das Baugebiet.

 

Obwohl ich bereits lange vor dem Verkaufsstart schon im April 2018 dieses Projekt besichtigt hatte und es seitdem mehrfach mit Mandanten besucht habe, bin ich jedes Mal begeistert. Eigentumswohnungen in villenartigen Baudenkmälern auf einem ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Parkgelände sind städtebaulich ein absolutes Kleinod. Mit etwas Phantasie kann man sich schon vorstellen, wie schön es dort einmal sein wird.

 

Die Anreise am Vortag war schon recht kurzweilig. Mein Mandant und ich kannten uns zuvor kaum, haben uns auf der Fahrt rege ausgetauscht, so dass die Zeit wie im Flug verging. Nach dem Parken in der riesigen Tiefgarage unter dem Augustusplatz gings ins zentral gelegene Motel One direkt an der geschichtsträchtigen Nikolaikirche. Anschließend haben wir bei gutem Wetter einen Rundgang durch die wunderschön restaurierte Innenstadt gemacht und im Café Madrid den letzten freien Tisch ergattert. Das Restaurant ist wirklich empfehlenswert, schön eingerichtet mit freundlichen Service. Ein leckerer Meeresfrüchteteller und ein fruchtiger Weißwein rundeten den gemeinsamen Abend mit dem sehr netten Mandanten ab.

 

Nach der routinierten Präsentation des Bauträgers am Samstagmorgen und der ausführlichen Besichtigung der „Altsubstanz“ konnte ich mit einem ebenfalls begeisterten Mandanten die Rückfahrt ins Rheinland antreten.

 

Hier einige Eindrücke des Immobilienprojekts.

 

Guido Hamm

Wirtschaftsberater, CFP, Bankfachwirt IHK, Gesellschafter der Geschäftsstelle Düsseldorf

Geschäftsstelle

A.S.I. Wirtschaftsberatung
Geschäftsstelle Düsseldorf
Mörsenbroicher Weg 191
40470 Düsseldorf