Nico Eisen - Team und Selbstständigkeit überzeugen

WIR haben Nico Eisen gefragt, wie er seine Zeit in der A.S.I. Akademie empfunden hat und was er Bewerberinnen und Bewerbern bei A.S.I. rät. Hier sind seine erstaunlichen Antworten.

Warum hast du dich für A.S.I. entschieden?

Aus meiner vergangenen Selbstständigkeit kann ich sagen, dass es schwierig ist, die besten Leistungen für den Mandanten auszuarbeiten, wenn man ganz auf sich gestellt ist. Mit einem großen Unternehmen wie A.S.I. im Rücken ist das ganz anders. Dies liegt unter anderem daran, dass ein großer Partner wie die A.S.I. aufgrund der langjährigen Geschäftsbeziehungen zu vielen Anbietern deutlich bessere Konditionen für die Mandanten verhandeln kann. Daneben ist die Qualitätsprüfung für Produkte rein organisatorisch und zeittechnisch für einen Einzelgänger nicht umsetzbar. Mir ist es sehr wichtig, jederzeit geprüft die besten Lösungsmöglichkeiten für meine Mandanten zu ermitteln. Daneben gefällt es mir, dass wir trotz Selbstständigkeit in den Geschäftsstellen in einem Team vor Ort arbeiten können. So bekomme ich jederzeit Unterstützung, kann auf der anderen Seite meine Ideen zur Stärkung unserer Geschäftsstelle mit einbringen.

Was erwartet neue Kolleginnen und Kollegen während ihrer Zeit in der A.S.I.-Akademie?

Es wird ein breit gefächertes Spektrum an Themen rund um die Themen Beruf und Geld vermittelt. Angefangen mit beruflichen Laufbahnen und Lebensplanungen unserer Mandanten, über die Absicherung existenzieller Risiken, wie Krankheit, Berufsunfähigtkeit etc. bis hin zu Fragen des Vermögensaufbaus sind Teil der Schulungen. Die Themen werden sowohl seitens der Theorie als auch der Praxis dargestellt. Wir erhalten diverse Best-Practice-Ansätze, um bestmöglich auf die Anforderungen unserer künftigen Mandanten einzugehen. Die Schulungen sind sehr interaktiv, wodurch das erlangte Wissen auch sofort an Fallbeispielen umgesetzt werden kann. Die Beratungstrainings mit erfahrenen und sehr erfolgreichen Beratern runden das Ganze zusätzlich ab.

Mit welchen Experten bist du bei A.S.I. zusammengekommen und was waren spannende und hilfreiche Einblicke in den Arbeitsalltag?

Mir hat vor allem der Tag mit Petra Potthoff gefallen. Sie hat uns essenzielle Einblicke in den Alltag einer etablierten Beraterin gegeben. Am meisten hat mich dabei ihr Organisationsgeschick berührt. Dabei betonte Sie, wie wichtig ihr der Service auch in Schadensfällen für Ihre Mandanten ist. Jederzeit dem Mandanten zur Seite zu stehen, auch wenn es mal regnet. Das ist auch mein Ziel.

Darüber hinaus war auch der Tag mit Kai Seibert sehr informativ. Er hat uns in die Bewerbungsberatung für Studierende eingeführt. Am relevantesten war für mich dabei, dass sich bereits ab diesem Moment tolle Mandantenbeziehungen ergeben können, da ich die Studierenden auf dem Weg ins Berufsleben unterstütze. Die meisten sind dafür sehr dankbar, was das gegenseitige Vertrauen stärkt.

Die Spitze des Berges waren allerdings die Tage mit Christopher Weiß. Sein Seminar gab mir das richtige Mindset, um nun erfolgreich in der Geschäftsstelle zu starten. Er zeigte uns auf, welchen entscheidenden Einfluss die Selbstorganisation auf den Erfolg eines Beraters hat.

Was waren deine persönlichen Highlights?

Mein Highlight war der Teamtag mit den anderen Neuankömmlingen. Es erwartete uns ein spannender Tag in Münster mit einer Escape-Room-Stadtrallye. Mittlerweile sind mir meine neuen Kollegen aus den anderen Standorten sehr ans Herz gewachsen, was unter anderem auch an diesem Tag lag.
Daneben war auch das Beratungstraining ein echtes Highlight. Dort wurde mir bewusst, wie hoch die Qualität ist, welche A.S.I.-Mandanten in der Beratung erhalten. Es ist einfach schön zu wissen, dass diese Qualität nun auch in der eigenen Beratung Anwendung findet.

Worauf freust du dich besonders, wenn du an die Arbeit in der Geschäftsstelle denkst?

Am meisten freue ich mich auf die Beratungsgespräche. Mein Ziel ist es langfristige Mandantenbeziehungen aufzubauen. Da mein Alter recht nahe an dem der Mandanten ist, werden wir eine sehr lange Zeit miteinander haben. Es ist schön, wenn man sich an diese Momente auch noch in 20- 30 Jahren erinnern kann.

Was ist dein Ratschlag an Interessenten und Bewerber?

Fragt euch grundsätzlich immer, welche Mission ihr in eurem Berufsleben habt. Wollt ihr Menschen helfen, ist das absolut der richtige Weg. Mit einer ordentlichen Finanzplanung kann einem das Leben deutlich einfacher fallen. Deshalb lassen sich die schwierigen Zeiten der Mandanten mit einem vollen Geldbeutel auch wesentlich einfacher durchschreiten. Lasst euch auf diese besondere Zeit voll und ganz ein, dann kommt der Erfolg von ganz alleine.

 

Expert Team

ExpertTeam Münster

Geschäftsstelle

A.S.I. Wirtschaftsberatung
Münster-Zentrale
Von-Steuben-Straße 20
48143 Münster (Zentrale)

Kontakt

0251/2103200