Wer bin ich? - Ein Kurzportrait

Über mich…

Ich bin aufgewachsen im Taunus, nahe Frankfurt und hatte als letzter Jahrgang noch die Möglichkeit den Zivildienst nach meinem Abitur zu machen. Anschließend startete ich mein Volkswirtschaftsstudium und vielen schien klar zu sein: Der nächste Schritt geht zu einer der in großer Anzahl vertretenden Banken in Frankfurt oder in die Unternehmensberatung. Ich entschied mich bekanntlich anders.

 

Ich wollte mir persönlich den Traum der selbstständigen Arbeit verwirklichen und mein eigener Chef sein, dies gekoppelt mit einer engen Zusammenarbeit und Beratung mit Menschen. Die Selbstständigkeit mit allem Vor- und Nachteilen empfand ich von Anfang an als sehr erstrebenswert, um auch mich selbst entwickeln zu können.

 

Allerdings musste es eine Grundvoraussetzung dafür geben: Ich muss unabhängig, ungebunden und ohne Einschränkung sein, um mit gutem Gewissen beraten zu können.

 

Dies kombiniert mit allen fachlich komplexen Thematiken des strukturierten Vermögensaufbaus, also der Geldanlange; Finanzierungen, Immobilienerwerb und auch Absicherungsthematiken rundeten die Verantwortungsvolle Aufgabe ab.

Seit nunmehr 5 Jahren bin ich als selbstständiger Wirtschaftsberater bei A.S.I. tätig und betreue eine spannende und herausfordernde Mischung an Akademikern aus den Bereichen Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Maschinenbau als auch Juristen, Medizinern und Lehrern.

 

Was auf dem ersten Blick nach einem breiten und komplexen Spektrum aussieht, zeigten sich anschließend in der Tiefe sehr viele Gemeinsamkeiten. Neben Empfehlungen aus dem Mandantenkreis lerne ich die meisten meiner Mandanten an einem der kritischsten und wichtigsten Punkte des Berufslebens kennen: „Ich habe erfolgreich mein Studium beendet, bin fachlich top vorbereitet, doch wie geht es jetzt los“

Ob das Referendariat bei Lehrern und Juristen, das PJ bei Ärzten, die Frage der Promotion im Naturwissenschaftlichen Bereich, oder die Frage nach einem Berufsbegleitenden Master: Auf einmal wird der fachliche akademische Hintergrund auch zu einer persönlich relevanten Frage.

 

An diesem Punkt war ich im Winter 2014 auch. Ich habe gerade mein Auslandssemster im schönen Göteborg in Schweden beendet und war auf der Zielgerade meines Volkwirtschaft Studiums. Man könnte meinen ich wäre auf die nächste Phase des Berufstsarts gut vorbereitet. Als Volkswirt sollte man ja sich mit Geldanlagen, Rentenkassen und Versicherungen auskennen. Leider nein, das Gegenteil war der Fall.

Tatsächlich liefen die Bewerbungen gut, auch wenn mit heutigem Kenntnisstand viele Fehler in den Bewerbungsunterlagen einfach vermeidbar gewesen wären. Doch spätestens nach der Einladung bei Asi in Münster zum Assessment Center und vielen intensiven Gesprächen, wäre eine fachliche Vorbereitung von Vorteil gewesen. Ich fühlte mich ziemlich alleingelassen von der Uni.

Aber es hat geklappt und ich bin nach Düsseldorf gekommen.

 

Aus meiner eigenen Erfahrung, als auch aus der 50-Jährigen Historie und Erfahrungen der A.S.I. Wirtschaftsberatung, ist es mein Ziel, niemanden unvorbereitet in die Phase der Bewerbungen als auch der ersten wichtigen wirtschaftlichen Entscheidungen gehen zu lassen.

Ist eine Zusammenarbeit beidseitig gewünscht bin ich die richtige Ansprechperson für alle persönlichen (Hochzeit, Kinder, Eigenheim, Gap Year) als auch wirtschaftlichen Fragestellungen sowie dem Erreichen von individuellen Karrierezielen. Eine enge und vertrauensvolle Beziehung und ein persönlich gutes Verhältnis ist der Grund den Job jeden Tag mit Freude anzugehen.

 

Mit Blick in die Zukunft:

Die Komplexität, die immer größer werdende Vielfalt, Dr. Google, sowie stetige Veränderungen gesetzlicher Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass ein Austausch regelmäßig und kontinuierlich sein muss – dazu lade ich Sie ein!

Kai Seibert beschreibt in einer Grafik seine Arbeitsweise

Kai Seibert

selbstständiger Wirtschaftsberater, Volkswirt

Geschäftsstelle

A.S.I. Wirtschaftsberatung
Geschäftsstelle Düsseldorf
Mörsenbroicher Weg 191
40470 Düsseldorf

Kontakt

0211/5134010