Ass. jur., Wirtschaftsberater, Versicherungsfachmann (BWV)

Jörg Weißmann

Mein Beratungsansatz :


Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften in Münster berate ich für die A.S.I. Wirtschaftsberatung in Essen seit 1989 bundesweit Ärztinnen und Ärzte in Fragen der

  • Existenzgründung
  • Praxisvermittlung durch eigene Praxisbörse
  • Praxisbewertung
  • Betriebswirtschaftliche Planung
  • Praxisverträge (Praxisübernahme-, Anstellungs-, Kooperations-, und Gründungsverträge)
  • Praxismarketing und Praxisgestaltung
  • Kooperationen unter Ärzten, Krankenhäusern, MVZ
  • Praxisabgabe

Ich verfolge den ganzheitlichen Ansatz in der Ärztebetreuung und berate die Mandanten nicht nur bei einem konkreten medizinrechtlichen Problem, sondern berate sie ebenso in der strategischen Ausrichtung ihrer Praxis/ einer Berufsausübungsgemeinschaft / eines Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) oder eines Krankenhauses und der jeweiligen Positionierung im Gesundheitsmarkt.

 

Meine Beratungstätigkeit orientiert sich eng an den langjährigen eigenen Erfahrungen in der Gründung, Aufbau und Betrieb von Arztpraxen, Berufsausübungsgemeinschaften (BAG) und MVZ. Hierzu gehört auch die Beratung und Begleitung im gesamten Zulassungsverfahren bei den jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigungen.
Entsprechend nahe an den konkreten Problemen und den tatsächlich zur Verfügung stehenden Lösungen vollziehen sich meine Beratungsmandate. Art und Umfang des Mandates sind durch den Auftraggeber/ die Auftraggeber vollkommen frei und flexibel gestaltbar. Ich berate punktuell zu einzelnen vertrags-, und zulassungsrechtlichen Fragestellungen. Genauso begleite ich die Entwicklung längerfristig, geplanter Projekte. Besonderen Wert lege ich auf die Zusammenführung der wirtschaftlichen, aber auch der ethischen Perspektive (z.B. Mitarbeiterverantwortung).

 

Sowohl Ärztinnen und Ärzte, aber auch städtische und konfessionelle Krankenhausträger gehören seit Jahrzehnten zur Mandantschaft und stehen als Referenz für sich.

 

Da für eine qualitative und fundierte Beratung oft zusätzliches und unterschiedliches Fachwissen erforderlich ist, greife ich auf ein Team von Spezialisten aus betriebswirtschaftlichen, medizinischen und steuerlichen Experten zurück. Zusammen mit diesen Partnern gewährleiste ich seit Jahrzehnten eine umfassende und qualifizierte ganzheitliche Beratung und Betreuung.

 

Als Dozent bin ich seit über 25 Jahren zu Themen wie „Existenzgründung für Ärztinnen und Ärzte“, „Kooperationen im Gesundheitswesen“ und „Praxisabgabethemen“ tätig. Publikationen runden meine Tätigkeiten ab. Ein Erstkontakt am Telefon oder im persönlichen Gespräch ist kostenfrei.

 

Mitgliedschaften :

Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung (DGIV) (seit 2008)

Bundesforum Gesundheitsrecht e.V. (seit 2008)

Mercator - Gesellschaft ( Mitglied seit 1983 / Beiratsmitglied seit 2016)

Geschäftsstelle

A.S.I. Wirtschaftsberatung
Geschäftsstelle Essen
Alfredstraße 25-27
45130 Essen

Aktuelle Informationen