Wirtschaftsberater

Reiner Hennen

Seit April 2000 berate ich meine Mandanten ganzheitlich, kompetent und fair in allen Fragen rund um den Bereich Finanzen. Meine Beratungsschwerpunkte sehen wie folgt aus:
Ärzteberatung

  • Existenzgründungsberatung bei MVZ, Einzelpraxen sowie Berufsausübungsgemeinschaften.
  • Praxisvermittlung unterstützt durch eine eigene Praxisbörse
  • Betriebswirtschaftliche Praxisbewertung
  • Unterstützung bei Praxisverträgen (Praxisübernahme, Anstellungs- und Kooperationsverträge sowie Gründungsverträge)
  • Praxismarketing und Praxisgestaltung
  • Kooperationen unter Ärzten, Praxen, Krankenhäusern
  • Praxisabgabe

Seit 2004 berate ich zu Gründung und Entwicklung Medizinischer Versorgungszentren (MVZ)
vom ersten Brainstorming bis hin zur betriebswirtschaftlichen Betreuung des laufenden MVZ.
Meine Beratungstätigkeit orientiert sich eng an den langjährigen eigenen Erfahrungen in der Gründung, Aufbau und Betrieb von Arztpraxen, Berufsausübungsgemeinschaften (BAG) und MVZ.


Entsprechend nahe an den konkreten Problemen und den tatsächlich zur Verfügung stehenden Lösungen vollziehen sich meine Beratungsmandate. Art und Umfang des Mandates sind durch den Auftraggeber/ die Auftraggeber vollkommen frei und flexibel gestaltbar. Ich berate punktuell zu einzelnen Vertrags-, und zulassungsrechtlichen Fragestellungen. Besonderen Wert lege ich auf die Zusammenführung der wirtschaftlichen, aber auch der ethischen Perspektive.
Ruhestandsplanung

 

Als geprüfter Ruhestandplaner unterstütze ich meine Mandanten zu allen Fragestellungen rund um das Thema Ruhestand. Das beinhaltet nicht nur die finanzielle Situation meiner Mandanten, auch Themen wie Erben und Verschenken, Vollmachten sowie Patientenverfügungen in Vorbereitung auf die Gespräche mit Fachanwälten und Notaren.

 

Betriebliche Altersversorgung

Als geprüfter Berater für die betriebliche Altersversorgung (BAV), liegt mir dieser Bereich besonders am Herzen. Gerade für junge Arbeitnehmer/innen und Angestellte ist die staatlich geförderte Altersversorgung ein wichtigen Baustein für die Altersrente. Aber auch für Unternehmen ist die betriebliche Altersversorgung ein „Muss“ für die Mitarbeiterfindung und Mitarbeitergewinnung.

Ich freue mich Sie persönlich kennenzulernen. Herzlichen Dank

Geschäftsstelle

A.S.I. Wirtschaftsberatung
Geschäftsstelle Aachen
Habsburgerallee 13
52064 Aachen

Aktuelle Informationen