Online-Seminar Praxisabgabe und die neue Lebensphase - Wichtiges regeln, die Zeit genießen, Neues entdecken

Die letzten Jahre waren geprägt durch strukturelle Veränderungen des Gesundheitssystems. Dies hat zu einem starken Überangebot an Praxen geführt, die zur Nachfolge angeboten werden. Das Seminar Praxisabgabe, das wir bundesweit anbieten, verschafft Ihnen einen Einblick in die Fragestellungen zum Themenblock Praxisabgabe.

Zusatzexkurs:

  1. Gründungszuschuss: 15.000€
  2. Sicherstellungszuschläge/ Investitionskostenzuschüsse: 25.000-75.000€
  3. EU Fördermittel: 1€ - 100.000€


Die Themen im Überblick:

Betriebswirtschaft

  • Organisation
  • Wie finde ich einen Nachfolger?
  • Wann beginne ich mit den Abgabevorbereitungen?
  • Welche Unterlagen halte ich bereit?
  • Wie bereite ich mich auf ein Verhandlungsgespräch vor?

Recht

  • Welche Folgen haben die letzten Gesundheitsreformen?
  • Welche Fristen sind einzuhalten?
  • Wie verhalte ich mich gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung?
  • Gibt es Unterschiede in gesperrten und nicht gesperrten Planungsbereichen?
  • Welche Charakteristika hat der Übernahmevertrag?
  • Wie funktionieren Übergangskooperationen?
  • Wie verhalte ich mich gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
  • Wie wird die Patientenkartei übergeben?
  • Was ist bei den Gesprächen mit dem Vermieter zu beachten?
  • Vollmachten und Verfügungen

Steuern

  • Welche Freibeträge und Tarifvergünstigungen gibt es?
  • Welche steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich an?
  • Stellt die Praxis in der eigenen Immobilie einen Sonderfall dar?

Finanzen

  • Wie viel ist die Praxis wert?
  • Welche Bewertungsmethode ist die richtige?
  • Welche Vorbereitungen sind zu treffen?
  • Reicht die Rente aus dem Versorgungswerk?
  • Alles zum Thema "Pflege"
  • Wie wirkt sich das Alterseinkünftegesetz auf meine Rente aus?
  • Wie funktionieren Rürup & Co.?
  • Sind die Kapitalanlagen auf den Abgabezeitpunkt abgestimmt?
  • Ruhestandsplanung
  • Welche Anlagestrategie ist vor der Abgabe vorteilhaft? Und danach?
  • Welche Versicherungen sind nach der Abgabe sinnvoll und notwendig?
  • Wie verhält sich der Übernehmer?

Die Seminargebühr pro Teilnehmer beträgt 40,- €.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie mit einer gesonderten E-Mail nach der Anmeldung.

Datum

24.02.2021

Uhrzeit

17:30 Uhr

Dauer

4

Kosten

kostenlos

Geschäftsstelle

A.S.I. Wirtschaftsberatung
Geschäftsstelle Rostock
Graf-Schack-Straße 6a
18055 Rostock
Zum Profil der Geschäftsstelle

Kontakt

0381 2522230

Experte

Lutz Matthias Freitag

Anfahrt

Karte vergrößern