Komm in unser Team

Du möchtest kundenorientiert arbeiten und Deinen Mandanten über Jahrzehnte einen echten Mehrwert bieten? Dir sind flexible Arbeitszeiten genauso wichtig wie sehr gute Verdienstmöglichkeiten und die Sicherheit eines unbefristeten Vertrags? Dann sollten wir uns kennenlernen!

 

Lebe deinen Traum als Wirtschaftsberater

 

Trainee bei A.S.I.

WIR bieten Hochschulabsolventinnen und -absolventen einen erfolgversprechenden Berufseinstieg, sowie ausgezeichnete Entwicklungsperspektiven als Beraterin und Berater.

Das 24-monatige Traineeprogramm startet mit einem 4-monatigen Intensiv-Training in unserer Zentrale in Münster aus dem du mit einem IHK Abschluss herausgehst.

 

 

 

  • Du übernimmst frühzeitig Verantwortung durch den Vertrieb von Finanz- und Versicherungslösungen für exklusive Mandanten.
  • Du akquirierst deinen eigenen Kundenstamm, den du durch alle Lebensphasen begleitest.
  • Ein persönlicher Mentor steht dir dabei stets unterstützend zur Seite.

Das Traineeprogramm - So wirst du zum A.S.I. Experten

A.S.I. Akademie

Im ersten Teil der 4-monatigen Grundausbildung erfolgt die Einführung in das Unternehmen. Ihr bekommt alle organisatorischen Hinweise für eure Tätigkeit und außerdem wird euch ein eigener Laptop ausgehändigt.

 

Jeder der in Deutschland zum Thema "Versicherungen" beraten möchte, muss eine Prüfung vor der IHK ablegen. Die Vorbereitung darauf erfolgt in den ersten zwei Monaten der Grundausbildung in unserer Akademie.

 

Hier erlernst du alle Themen rund um den Bereich Versicherungen, wie z. B.

  • (betriebliche) Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit
  • gesetzliche und private Krankenversicherung
  • Sachversicherungen (u. a. Haftpflicht-, Unfall-, Kfz-Versicherungen)

Nach der Prüfung beginnt der zweite Teil der Grundausbildung. Ab jetzt geht es in die praxisnahe Ausbildung. Gemeinsam mit erfahrenen Beratern erlernst du in zwei Monaten das gesamte Produktwissen, welches für unsere gehobene Zielgruppe wichtig ist, um die lebenslange Betreuung unserer Mandanten sicher zu stellen.

 

In dieser Phase kommen u. a. folgende Themen auf dich zu:

  • Marketing- und Berufsgruppenwissen
  • Beratungslinien zu allen Themen der Versicherungen
  • Einführung in die Geldanlageberatung
  • Verkaufs- und Telefontrainings

 

In der Zeit der Grundausbildung übernehmen wir alle Kosten für die Übernachtung inkl. Frühstück in einem Hotel. Montags bis freitags findet der Unterricht in unserer Akademie in der Zentrale statt. An den Wochenenden entscheidet ihr, ob ihr nach Hause fahren oder die Zeit im wunderschönen Münster verbringen möchtet. Auch an diesen Kosten beteiligen wir uns.

A.S.I. Trainee in der Geschäftsstelle

In den Geschäftsstellen geht es dann richtig los. Ihr macht eure ersten Erfahrungen im Beratungsalltag.

 

Ein Mentor bzw. eine Mentorin aus der Geschäftsstelle wird euch in den nächsten 20 Monaten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ihr werdet regelmäßig Feedback erhalten und bald werdet ihr alle Themen in die Praxis umsetzen können.

  • Die Marketingaktivitäten werden geplant und umgesetzt. Über Seminare lernt ihr eure zukünftigen Mandanten kennen
  • Fachlich seid ihr nun fit im Bereich Versicherungen. Jetzt geht es darum, dies in den Beratungsgesprächen mit den Mandanten umzusetzen
  • Die Weiterbildung für das Beratungsfeld Geldanlage / offene Investmentvermögen beginnt kurz nach der Grundausbildung, die Prüfung findet ca. im 6. Monat der A.S.I-Tätigkeit statt
  • weitere Aus- und Weiterbildungen werden mit euch gemeinsam durchgeführt
  • regelmäßige Erfahrungsaustausche unter den Beratern fördern den Zusammenhalt und erweitern das Wissen des Einzelnen

In der Geschäftsstelle seid ihr Teil eines Teams, welches gemeinsam das Ziel verfolgt, den Standort zu festigen und auszubauen.

 

 

Der A.S.I. Vorteil

Was A.S.I. seinen Beratern bietet

  • Marktführende Vergütungen
  • Spezielles Fördermodell in den ersten 24 Monaten
  • Vielfache Kostenübernahmen durch A.S.I. u.a.:  
    • 4 Monate Traineeausbildung (Trainer/Hotel/Heimreisen, etc.)
    • Versicherungsfachmann/-frau IHK (Ausbildung/Prüfungsgebühr)
    • Finanzanlagenfachmann/-frau IHK (Ausbildung/Prüfungsgebühr)
    • Mentor in der Geschäftsstelle
    • finanzielle Unterstützung bei den Marketingmaßnahmen
    • Qualifizierte Fortbildungen der A.S.I. Akademie
    • Förderung für ausgewählte Studiengänge
    • Laptop inkl. A.S.I.-Spezialsoftware
  • Unterstützung und administrative Entlastung durch das Backoffice der Zentrale
  • Vollständige Büroinfrastruktur ohne eigene Investition

Die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG
ein ausgezeichneter Arbeitgeber

Deine Benefits

A.S.I. - die beste Entscheidung meines Lebens

Das sagen unsere Kolleginnen und Kollegen

Joy Langwost - Trainee Recruiting - A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Interview mit Joy Langwost

Joy Langwost ist nach ihrem Wirtschaftsstudium als Trainee bei der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG eingestiegen. Im Interview spricht sie über den Bewerbungsprozess, ihren Arbeitsalltag und teilt einige persönliche Erfahrungen mit uns.

"A.S.I. gibt mir sehr viel Flexibilität in meinen individuellen Lebenssituationen und Gestaltungsspielräume zur Einteilung der Arbeitszeit. Dazu gehört auch das Arbeiten von Zuhause – wenn ich es möchte."

Joy Langwost, Wirtschaftsberaterin, A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

A.S.I. Interview mit Joy Langwost

Hallo Joy, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle ab?

Ich habe mich ganz klassisch bei A.S.I. beworben: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Arbeitsnachweise etc. Innerhalb weniger Tage hat mich dann ein heutiger Kollege zum Telefoninterview eingeladen. Sehr schnell, ein bis zwei Tage nach dem Telefonat, habe ich eine schriftliche, positive Rückmeldung und Einladung zum Bewerbertag bekommen. Der Bewerbertag fand dann zwei Wochen später in Münster statt. Über die Schnelligkeit der Rückmeldungen war ich positiv überrascht. Schon einen Tag nach dem Bewerbertag erfolgte die telefonische Zusage für das Trainee-Programm.

 

Welche persönlichen Erfahrungen hast du im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center der A.S.I. gemacht?

Der Bewerbertag ging von ca. 10 Uhr bis 18 Uhr. Der Tag war sehr gut strukturiert (vormittags Unternehmenspräsentation und Vorstellungsrunden, mittags gemeinsames Mittagessen und nachmittags Gesprächsübungen und Einzelgespräche). Anwesend war sowohl der Vorstand, Personaler und natürlich die Bewerber_innen*, aber auch ein erfahrener Berater war anwesend, um die Fragen der Bewerber zu klären. Der Tag war sehr intensiv, man erfährt sehr viel über das Unternehmen und die beruflichen Perspektiven und kann all seine Fragen klären.

 

Kannst du ein absolutes Insight nennen?

Man sollte im Vorfeld Verkaufsgespräche üben, denn solche Gesprächsübungen sind Teil des Bewerbertages. Ansonsten sollte man sich selbst treu bleiben, sich nicht verstellen und viele Fragen stellen, die man zu dem Beruf des Wirtschaftsberaters hat.

 

Was sind deine wesentlichen Aufgaben als Trainee bei der A.S.I.?

Seit dem fünften Monat bin ich bereits in der Geschäftsstelle vor Ort, organisiere eigene Marketingaktionen und habe die ersten Gesprächstermine. Der Mentor war jederzeit an meiner Seite und stand für alle Fragen zur Verfügung. Hospitationen und Coachings sind jederzeit möglich, sodass das Verhältnis von Theorie und Praxis sehr ausgewogen ist.

 

Wie hoch ist dein Trainee-Gehalt?

2000 Euro bis zum vierten Monat, dann 2500 Euro zzgl. anteilige Provision bis zum 24. Monat.

 

Wie steht es um die Work-Life-Balance?

Ich habe mich nach der Uni bewusst für den Beruf des Wirtschaftsberaters entschieden, weil ich schnell gemerkt habe, wie selbstständig ich nach einem exzellenten Trainee-Programm und der Training-on-the-job-Phase in der Geschäftsstelle bei A.S.I. arbeiten kann. Für mich ist es wichtig, dass ich meinen Tagesablauf zu großen Teilen selbst bestimmen kann.

 

Wie ist der Kontakt zu den Kollegen?

Sehr gut! Mich haben die Menschen und die Arbeit bei A.S.I. vom ersten Tag an überzeugt, weil ich hier in einem funktionierenden Netzwerk arbeite. Neben den Kollegen in der Geschäftsstelle und dem Backoffice besteht ein ständiger, bundesweiter Austausch zu jüngeren und erfahrenen Beratern, um schneller im Beraterberuf als Berufsstarterin fit zu werden.

 

Wie geht es nach dem Trainee-Programm weiter?

Ich möchte nach dem Trainee-Programm auf eigenen Beinen stehen, erfolgreich meine Mandanten beraten und jeden Tag ein kleines bisschen mehr lernen. Zukünftig möchte ich auch Führungsverantwortung in meiner Geschäftsstelle übernehmen und Gesellschafterin werden.

 

Was war bisher dein persönliches Highlight als Trainee bei A.S.I.?

Der erste Vertragsabschluss kurz nach dem Start in der Geschäftsstelle.

 

Vielen Dank für das Gespräch & Viel Erfolg für Ihrer Karriere bei der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Interview mit Melanie Meyer, Recruiterin bei der A.S.I.

Im Interview gibt sie einen Einblick in das Trainee-Programm der Wirtschaftsberatung, berichtet aus erster Hand über den Auswahlprozess und gibt dabei den einen oder anderen Tipp für Bewerber.

Qualität in der Beratung ist unsere Philosophie, die wir kurz mit dem Satz „Zuhören, Denken, Beraten, Begleiten“ kennzeichnen.

Melanie Meyer, Recruiterin, A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

 

 

Interview mit Melanie Meyer, Recruiterin bei der A.S.I.

Hallo Frau Meyer. Bitte beschreiben Sie doch kurz das A.S.I. Trainee-Programm?

Wir bieten das seit Jahrzehnten weiterentwickelte A.S.I. Trainee-Programm an. Es handelt sich dabei um ein Fachtrainee-Programm mit dem Ziel, Jungberater_innen*, die frisch von der Uni zu uns kommen, zu ganzheitlichen Wirtschaftsberatern für Akademiker auszubilden.

Das Trainee-Programm beginnt mit einem viermonatigen Ausbildungsprogramm in der Zentrale inklusive IHK Abschluss. Es folgt der Einsatz in der eigenen Geschäftsstelle unter Betreuung und Begleitung eines Mentors bis zum 24. Monat. Systematische Fortbildungen bauen darauf auf und führen nach circa drei Jahren in die notwendige generalistische Beratungsbreite.

Später kann noch der Titel „Financial Planner“ hinzu erworben werden. Auch bieten wir für unsere Bachelor-Absolventen einen berufsbegleitenden Masterabschluss an. Mittelfristig bestehen bei A.S.I.  sehr lukrative Einkommens- und beste Aufstiegsmöglichkeiten, z. B. zum Gesellschafter einer Geschäftsstelle (Partnermodell).

 

Wie viele Trainees stellt A.S.I. pro Jahr ein?

Wir erhalten jedes Jahr circa 800 Bewerbungen, viele Bewerbungen davon sind leider recht unspezifisch. Davon kommen – vorrangig aus den Wirtschaftswissenschaften – über unsere regelmäßig stattfindenden Bewerbertage ungefähr zehn bis zwölf Prozent in die engste Auswahl. Unsere Trainee-Programme starten jeweils im Januar, Mai und September mit kleinen Gruppen von jeweils sieben bis acht Teilnehmern.

 

An wen richten sich die Trainee-Programme von A.S.I.?

In erster Linie suchen wir für das Trainee-Programm bei A.S.I. Absolventen der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge, es kommen bei Eignung aber generell auch andere Studienfächer in Frage! Da wir von der Pike auf sehr umfangreich über insgesamt circa drei Jahre ausbilden, kommen nicht nur Master-, sondern auch Bachelorabsolventen in Frage. Diesen bieten wir, wie bereits erwähnt, eine nebenberufliche Möglichkeit, einen Master zu erwerben, inklusive Bezuschussung der Studienkosten.

Neben Absolventen setzen wir auch auf erfahrene Berater in der Finanzdienstleistungsbranche mit einer Ausbildung im Banken-/Versicherungsbereich.

 

Stichwort Soft Skills: Auf welche überfachlichen Qualifikationen kommt es Ihnen besonders an?

Wichtig sind uns ein angenehmer Auftritt, Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Ehrgeiz und Lernbereitschaft. Das Interesse an der Vermittlung von Finanzdienstleistungsprodukten darf natürlich nicht fehlen.

 

Gibt es für die Trainee-Stellen bestimmte Bewerbungsfristen und feste Starttermine?

Es gibt bei uns keine festen Bewerbungsfristen. Bewerbungen sind uns jederzeit willkommen, denn unsere Trainee-Programme starten jeweils im Januar, Mai und September in der Firmenzentrale in Münster/Westfalen.

 

Wie läuft bei A.S.I. der Auswahlprozess für die Besetzung der Trainee-Stellen ab?

Wenn der Bewerber anhand seiner Unterlagen überzeugt hat, folgt ein Telefoninterview und anschließend die Einladung zu einem unserer Bewerbertage. Bei diesen ist uns wichtig, Bewerber sehr gut und genau über unser Haus, den anspruchsvollen Beruf des Wirtschaftsberaters und die Karrierechancen zu informieren. Daher sind Bewerbertage bei uns keine Assessment Center, sondern informationsreiche, faire und freundliche Tage, an denen man sich kennenlernt. Das wird uns auch immer wieder von Teilnehmern bestätigt.

 

Was erwarten Sie von den Bewerbern im persönlichen Kontakt während des Auswahlprozesses?

Wir erwarten einerseits, dass Bewerber sich gut über A.S.I. informiert haben und wissen, dass es um die lebensbegleitende Privatkundenberatung von Akademikern in allen Finanzfragen geht. Andererseits wünschen wir uns selbstbewusste und überzeugungsstarke Bewerber, die möglichst schon über eine weitgehend klare Berufs- und auch Karriereorientierung verfügen.

 

Welche fachlichen Themenfelder durchlaufen die Trainees im Rahmen des Programms bei A.S.I.?

Zunächst durchlaufen die Trainees vier Monate Ausbildung in der Firmenzentrale mit vielen abwechslungsreichen Themen, zum Beispiel Berufsgruppenwissen, Krankenversicherung, Marketing, Vorsorgethemen, Einstieg in die Geldanlage, Kundengespräche, etc.

Wir bereiten unsere Trainees in den ersten zwei Monaten zunächst auf die IHK Prüfung zum Versicherungsfachmann vor und sind gemeinsam mit unseren Trainees stolz darauf, eine 100-prozentige Bestehensquote vorweisen zu können. Danach folgt die Praxiszeit in der eigenen Einsatz-Geschäftsstelle, die von einem Mentor bis zum 24. Monat persönlich begleitet wird. Natürlich stehen parallel viele weitere systematische Fortbildungen an, beispielsweise zur Baufinanzierung und Investmentberatung.

Eine weitere Ausbildung zum Finanzanlagenfachmann (IHK) schließt sich zum Beispiel ein Jahr nach Eintritt an. Später folgt eine spezielle Ausbildung zur Existenzgründung von Ärzten und Zahnärzten. Hier handelt es sich um echte Unternehmensberatung. Ein Berater, der sich bei uns „Wirtschaftsberater“ im vollständigen Sinne nennen kann, benötigt dafür meist drei bis vier Jahre.

 

Wie ist in der Trainee-Ausbildung das Verhältnis von Theorie zu Praxis?

In den ersten vier Monaten eher 100 Prozent Theorie, unterbrochen von einigen Praxistagen vor Ort. Dann kehrt sich dieses Verhältnis sehr deutlich in Richtung Praxis um und die Kundengewinnung sowie Erstberatungen zu den wirtschaftlichen Themen des Berufsstarts von Ärzten, Ingenieuren und BWLern sind das zentrale Thema. Die anfängliche Unterstützung durch den Mentor, erfahrene Teamkollegen und Experten der Zentrale möchte ich dabei nochmals besonders herausstellen.

 

Wie sind bei A.S.I. Einarbeitung und Betreuung der Trainees durch die Vorgesetzten geregelt?

Die Mentoren werden schon zu Beginn des Trainee-Programms seitens des Vorstandes benannt. Sie sind langjährig erfahren und haben zuvor eine Mentorenausbildung erhalten, unterschreiben einen verbindlichen Mentorenvertrag und arbeiten im Rahmen unseres Karriereplans mit einem verbindlichen Lernplankonzept.

 

Ihr Nachwuchsprogramm hat die „Trainee-Auszeichnung“ erhalten und wurde somit als „fair und karrierefördernd“ eingestuft. Was bedeutet das Ihnen?

Wir haben uns schon 2012 sehr gefreut, als wir damals erstmals diese Auszeichnung erhalten haben. Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, weil uns dadurch immer wieder aufs Neue eine qualitativ hochwertige und anspruchsvolle Aus- und Weiterbildung bestätigt wird. Ergänzt wird dies auch durch das wiederholte „Exzellent“ seitens der größten deutschen Ratingagentur ASSEKURATA. Solche Ratings helfen uns als Mittelständler doch sehr im Bewerbermarkt dabei, positive Aufmerksamkeit zu bekommen!

 

Welche Zielpositionen besetzen die Trainees im Anschluss an das Programm und was sind die weiteren Karriereperspektiven bei A.S.I.?

Gemäß unserem Karriereplan folgt nach der Zeit als Juniorberater ab dem 25. Monat die Ernennung zum Wirtschaftsberater. Werden weitere Voraussetzungen, vor allem der systematischen Fortbildung erfüllt, ist ab dem 60. Monat der Weg frei zum Gesellschafter oder zur Gesellschafterin. In dieser auch finanziell sehr lukrativen Position leitet man gemeinsam mit anderen Gesellschaftern die Geschäftsstelle und ist zum Beispiel für die Entwicklung im regionalen Markt und den weiteren Anbau von Beratern verantwortlich.

Alternativ kann man bei A.S.I. auch den Weg des Spezialisten wählen und wird in diesem Fall Seniorberater, meist verbunden mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung wie beispielsweise in der Unternehmensberatung.

 

Werde Trainee bei A.S.I.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Wir sind regelmäßig auf der Suche nach neuen MitarbeiterInnen/ BeraterInnen und freuen uns auf Deine Bewerbung.

 

Lassen Sie uns sprechen

Oliver Weber
Leiter Akademie/Personalgewinnung

Tel.: 0251-2103-205
E-Mail: oliver.weber@asi-online.de
Von-Steuben-Straße 20
48143 Münster